5 Tipps für deinen Frühlingsspaziergang

Damit du die ersten Sonnenstrahlen mit deinem Vierbeiner so richtig genießen kannst, hier ein paar Tipps für dich:

1. Wasser mitnehmen

Auch die Hunde müssen sich erst wieder an das warme Wetter gewöhnen und haben darum einen größeren Wasserbedarf. Nimm ausreichend Flüssigkeit mit und biete sie deinem Liebling immer wieder an. dog-1378087_640

Für unterwegs eigenen sich besonders spezielle Trinkflaschen für Hunde oder ganz pupsnormale PET Flaschen mit faltbarem Napf.

2. Frühlingsgefühle managen

Das zeigen auch manche Hunde sehr gern. Ist dein Hausbewohner vielleicht derzeit auch ein wenig „durchgeknallt“? Sie rennen über die Wiesen, benehmen sich wieder wie ein Jungspund, vergessen gerne mal Namen oder erlernte Signale – hihi. 😉 Das können sie ja auch gerne tun, aber es ist deine Aufgabe diese Phase ein wenig zu managen. Also z.B. lieber einmal mehr anleinen bei einer Hundebegegnung, damit es nicht zu ungewollten Begegnungen kommt. „Love is in the air“ – aber das finden ja nicht alle toll. 😉

3. Vorsicht bei Feldern und Pflanzen

Nicht nur die Felder werden gerade mit Dünger und Giften versorgt, auch die meisten Frühblüher sind schädlich für deinen Hund. Hab bitte ein besonderes Auge darauf, dass ihr solchen Gefahren aus dem Weg geht.

4. Zeckenmittelchen testen

Ein nicht gerade schönes Thema, aber als Hundehalter kommt man nicht drum herum. Die kleinen Biester tick-482613_640waren zwar nie wirklich weg, treten jetzt aber wieder verstärkt auf. Es gibt tolle Mittelchen im Hundebedarf, auch ganz ohne die Chemiekeule schwingen zu müssen!

Ob bei deinem Hund z.B. das Abwehrkonzentrat von CdVet, Bernstein- oder Keramikketten, Formel Z oder andere Produkte helfen, musst du einfach austesten. Auch hier siegt die Individualität. 😉

5. Wildtiere berücksichtigen

Egal ob Reh, Vogel, Hase oder anderes Getier – alle vermehren sich. Viele dieser Tiere sind für unsere Hunde in greifbarer Nähe und wir sollten Rücksichtsvoll darauf reagieren. Denkt bitte daran das nicht nur im Wald neue Bewohner zu finden sind, auch ein eurer Lieblingsbadestelle könnte eine Ente im Schilf brüten.fawn-210436_640

Ich wünsche euch einen schönen Frühling, habt Spaß und genießt das tolle Wetter!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s